Blogger 1x1 | Blog Planer 2016 - Wie plane ich meinen Blog& Blogposts richtig ?


Mich erreichen oft Mails zum Thema bloggen. Entweder was die Organisation betrifft aber zB auch was kleine Tipps & Tricks angeht oder wie ich bestimmte Dinge gemacht habe.
Aus diesem Grund möchte ich dieses Jahr die neue Kategorie Blogger 1x1 starten, in der ich hin und wieder ein paar Dinge zur Organisation, Tipps & Tricks, Wissenswertes und Bildbearbeitung mit euch teilen möchte. Ich merke an meinen Kommentaren und meinen Email Eingängen, dass viele Blogger unter euch stecken - daher ist es meiner Meinung nach sinnvoll mal meine Vorgehensweisen mit euch zu teilen. Ich selbst lese diese Posts gerne, da man nie auslernt und es doch interessant ist zu sehen, wie andere Blogger so vorgehen und was man für seinen eigenen Blog mitnehmen kann.
Als ersten Beitrag in dieser Reihe möchte ich euch einmal zeigen, wie ich selbst meinen Blog und alles was dahinter steckt organisiere. Die letzten Jahre habe ich mir hierzu einfach ein Notizbuch zur Hand genommen und Ideen gesammelt und versucht alles ein wenig zu strukturieren. Für das neue Jahr 2016 möchte ich jedoch organisierter werden, was das Thema bloggen betrifft. Mein sonstiges Leben habe ich ja Dank diversem Organizing Stuff ganz gut im Griff, würde ich sagen.



Meinen Blogplaner habe ich mir bei Kreavida gekauft. Ich wollte einen schlichten, simplen Planer, den man auch mal schnell in die Handtasche werfen kann ohne dass zu viel Platz weggenommen wird und Kreavida hat meine Wünsche & Vorstellungen hier einfach am besten umgesetzt. Zumal man sich hier noch zwischen Softcover & Hardcover sowie zwischen A5 und A4 entscheiden kann.
Ich habe mich für ein A5 Format mit Softcover entschieden - perfect on the run. Ein besseres Bild über den Planer könnt ihr euch hier machen.



Mit einem wundervollem Blog Planer ist die Planung eines Blogpostes also super easy. Alternativ kann man sich natürlich auch ein Notizbuch zur Hand nehmen oder den Blog zusammen mit seinen anderen Terminem im normalen Terminplaner koordinieren. So habe ich es früher immer gemacht. Aber da mein Blog stetig wächst und mir nach wie vor die Ideen nicht ausgehen, wird nun separat geplant und vorbereitet.

Meine Blogposts entstehen meistens aus einer spontanen Idee heraus. Mir fällt oft zu den unpassendsten Zeitpunkten überhaupt etwas ein und wenn es nur ein Stichwort ist und das wird oftmals verbloggt. Ich notiere meine Ideen und Stichpunkte also in meinem Büchlein und überlege mir, wenn ich Zeit habe, wie ich das Thema umsetzen könnte und möchte. Es gibt natürlich auch Beiträge die bei euch gut ankommen, wie zB meine Monatsfavoriten oder meine Aufgebraucht Posts. Diese werden somit zur Routine und (wenn möglich) immer Anfang des Monts in einem Blogpost verarbeitet. Wie ich einen Blogpost, abseits der wiederkehrenden Posts umsetze und plane, möchte ich euch heute einmal erklären.

01. Ich notiere mir Ideen, Dinge die mich inspirieren und alles was mir so einfällt immer in meinem Notizbuch oder direkt im Blogplaner.

02. Wenn ich eine Idee ausreifen möchte, dann bekommt diese Idee im Planer eine extra Seite und ich überlege mir, wie ich diese Idee umsetzen möchte und könnte und was ich dafür noch brauche.

03. Nun eröffne ich in meinem Blogger Dashboard einen neuen Post und füge bereits erste Texte oder Ideen mit ein. Dieser wird erstmal als "Entwurf" gespeichert, sodass ich nach und nach meinen Text ergänzen kann.

04. Sobald der Text (oder zumindest das Grundgerüst steht), mache ich mich an die passenden Fotos. Für mich ist es immer einfacher erst einen Text zu erfassen und dann die passenden Bilder hinzu zu fügen. Es gibt aber auch manche Themen, die ich vorab fotographiere und erst im Nachgang den Text hinzu füge (zB Favoriten, Aufgebraucht Posts etc.)

05. Wenn nun Bilder & Text stehen, dann überlege ich mir, wann es zeitlich passt den Post zu veröffentlichen. Ich suche mir einen passen Tag mit Datum aus und lasse den Post dann also automatisch veröffentlichen. Es kommt nur super, super selten vor dass bei mir alles am gleichen Tag passiert: Text, Fotos & Veröffentlichung. Das habe ich früher öfters einmal gemacht, aber das war mir auf Dauer etwas zu stressig und im Nachhinein war ich dann auch garnicht so zufrieden mit meinen Posts, daher plane ich diese mittlerweile immer vor.


Liebe Grüße, Ella
Wie gefällt euch die neue Kategorie ?
Gibt es von euch hierzu Themenwünsche ?


Kommentare on "Blogger 1x1 | Blog Planer 2016 - Wie plane ich meinen Blog& Blogposts richtig ?"
  1. Die neue Kategorie finde ich total super! Sowas ist immer richtig interessant und man kann dabei immer was lernen! Ich bin schon richtig gespannt was da noch so kommt. :)

    Dein Blog-Planer ist wirklich hübsch, ich benutze zur Zeit einen ganz normalen Jahreskalender, das reicht auch noch aus, da mein Blog noch relativ klein ist.

    Mich interessieren immer Tipps und Tricks zur Fotografie & nützliche Links die den Blogger-Alltag erleichtern sind auch immer sehr interessant!

    Ganz liebe Grüße,

    Lisa von www.draufgeklatscht.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Lisa,

      freut mich, dass dir die neue Kategorie gefällt :)
      Da jeder immer eine andere Art & Weise hat Blogspezifische Dinge zu erledigen, finde ich es auch sehr interessant und dachte, dass könnte meinen Lesern auch gefallen.

      Danke für deinen Blogger 1x1 Post Wunsch. Den nehme ich sehr gerne mit auf.

      Liebe Grüße, Ella

      Löschen
  2. Der Blogger Planer ist ja mal mega cool.
    Ich glaube so etwas lege ich mir auch mal zu.

    Liebe Grüße
    Eva
    www.the-mysterious-world-of-eve.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Eva,

      freut mich, wenn er dir gefällt :)

      Liebe Grüße, Ella

      Löschen
  3. Die Kategorie ist super, auch ich liebe solche Posts und man kan wirklich sich noch einiges abschauen bei anderen Bloggern!

    Liebst, Colli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Colli,

      freut mich, wenn dir die neue Kategorie gefällt :)
      Aufgrund der verschiedenen Sicht- & Bearbeitungsweisen liebe ich solche Posts auch und finde es immer spannend!

      Liebe Grüße, Ella

      Löschen
  4. Toller Pos! Ich finde die Kategorie echt toll, denn man lernt immer mehr dazu und ich freue mich auf den zweiten Teil aus dieser Reihe. :))
    Liebe Grüße Nathalie ♥
    http://passionineverything.blogspot.co.at

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Nathalie,

      freut mich wenn dir die neue Kategorie gefällt und du dich schon auf den nächsten Teil freust. Ich freu mich auch schon auf den nächsten Teil :)

      Liebe Grüße, Ella

      Löschen
  5. Was für ein toller Planer und super Post! :))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Lisa Marie,

      vielen Dank! Freut mich, wenn dir der Beitrag gefällt!

      Liebe Grüße, Ella

      Löschen
  6. Dein Blogplaner ist so unglaublich schön, Respekt!
    Danke für die schönen Tipps♥

    Alles Liebe, Lea
    von ▲REMEMBER

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Lea,

      freut mich, wenn dir der Planer & der Post gefällt.

      Liebe Grüße, Ella

      Löschen
  7. Sowas brauche ich auf jeden Fall. Ich bin immer total zerstreut wenn es um meine Blogposts geht und ich kann sie nie richtig planen. Sowas ist mal ne echt top Idee!

    Liebste Grüße
    Gilda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Gilda,

      ja so ging es mir auch eine ganze Weile. Aber für dieses Jahr musste mal etwas richtiges zum planen her und es fällt mir so viel einfacher! Kann ich also nur empfehlen.

      Liebe Grüße, Ella

      Löschen
  8. Antworten
    1. Hey Cyra,

      freut mich, wenn er dir gefällt.

      Liebe Grüße, Ella

      Löschen
  9. Der Kalender ist super schön und sicherlich sehr hilfreich, wenn man den Überblick behalten will. Ich bin leider gar nicht gut im Planen/Organisieren und habe Kalender oder auch Hausaufgabenhefte meistens nach 1-2 Wochen in die Ecke geschmissen :D Aber super Idee mit dem Blogger 1x1 :) <3

    Ganz liebe Grüße,
    Krissisophie von the marquise diamond
    http://themarquisediamond.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Krissi,

      so ging es mir früher auch. Ich war viel zu schludrig und hatte auch teilweise garkeine Lust irgend etwas zu dokumentieren. Aber seit ein paar Jahren bin ich absolut im Planungsfieber. Das kam bei mir auch erst, als ich von zu Hause ausgezogen bin und nun alles selbst organisieren und timen muss ;)

      Liebe Grüße, Ella

      Löschen
  10. Hey Liebes,hab grade deinen Blog entdeckt, gefällt mir sehr :)
    Vielleicht intressiert dich ja auch mein Blog.
    Schau doch einfach mal vorbei, hoffe es gefällt dir. ich freue mich über jeden Follower ♥

    http://www.eminevogue.blogspot.de/

    Viele liebe Grüße aus Köln
    Emine ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Emine,

      freut mich, dass du über meinen Blog gestolpert bist und er dir gut gefällt :)

      Ich schau gerne mal bei dir vorbei!

      Liebe Grüße, Ella

      Löschen
  11. Ich plane meinen Blog auch gerne etwas vor. Vor allem ein paar Beiträge für stressigere Zeiten zu haben, ist mir immer sehr wichtig! :)
    Liebe Grüße,
    Christina von http://lifeas-christina.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Christina,

      ja das kenn ich. So 1-2 Beiträge habe ich auch immernoch auf Warteschleife die ich mir für stressige Zeiten aufhebe. Die kommen so oder so :) Und dann ist man wenigstens gerüstet :)

      Liebe Grüße, Ella

      Löschen
  12. Vielen Dank für diesen tollen und hilfreichen Post! .. Ich habe mir auch schon länger überlegt mir einen Kalender extra für meinen Blog zu kaufen & ich glaube du hast mich nun komplett davon überzeugt!

    Ich freue mich auf weitere Posts dieser Art und viele gute Tipps :)

    Hab noch einen schönen Sonntag! ♥

    Liebe Grüße, Jessica
    www.ressica.de ♡

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Jessica,

      freut mich, wenn dir der Post gefällt und dir auch weitergeholfen hat :)
      Einen Kalender für den Blog kann ich wirklich nur wärmstens empfehlen. Nicht nur um Posts zu planen sondern auch alles rund um dem Blog ordentlich zu dokumentieren!

      Liebe Grüße, Ella

      Löschen

Bitte beachte die Nettiquette bevor du deinen Kommentar abschickst.
Vielen lieben Dank und einen schönen Tag ♥