Kofferpacken + Urlaubs Check- & Packliste als pdf



Es ist Ende Juli und es wird langsam Zeit die Urlaubssaison ein zu läuten. Auch bei uns in Bayern starten die (Schul-) Ferien ganz offiziell am 01.08. dieses Jahr. Ich gehöre zwar schon lange nicht mehr zu den Schulkindern (ok, jetzt fühle ich mich alt...), aber passend zum Ferienbeginn ist es doch eine nette Sache sich dem Thema Koffer packen leicht gemacht und vorallen Dingen der Urlaubs Packliste zu widmen. Ihr wisst bestimmt, dass ich sehr gerne plane und Listen erstelle. Aus diesem Grund habe ich dieses Jahr mal eine pdf Datei mit meiner persönlich perfekten Packliste erstellt, welche ich euch zum download zur Verfügung stellen werden, sodass auch ihr künftig alles dabei habt und nichts mehr vergesst.

Ich habe auch schon weitere Posts verfasst, die Hand in Hand mit diesem Post gehen und euch Tipps & Tricks für euren Städtetrip oder Strandurlaub liefern: Städte-Trip richtig organisieren & Koffer packen, Tipps & Tricks für die perfekte Sommerbräune! , Warum Sonnenpflege in jedem Alter so wichtig ist


Um Platzsparend zu packen habe ich mir ein paar Dinge angewöhnt. Ich überlege mir für die verschiedenen Tage komplette Outfits inkl Schuhen und ggf Schmuck. Früher habe ich einfach alles was ich mochte in den Koffer geschmissen und habe davon 3/4 nicht angezogen - ihr kennt das sicher alle. Seit dem ich mir verschiedene Outfits vorab überlege, packe ich viel gezielter und auch viel, viel weniger ein. Was natürlich dazu führ, dass man nicht unnötig viel Gerümpel mit sich mit schleift. Generell finde ich es auch vorteilhaft, eher auf Basics zu setzen. Das bleibt jedem natürlich aber selbst überlassen. Bei Basics hat man den Vorteil, dass man nochmals wild durcheinander kombinieren kann und dadurch wieder neue Looks entstehen. Zusätzlich zu den geplanten Outfits kommt dann natürlich noch ein Cardigan oder eine lange Hose oder der gleichen - man weiß ja nie, was das Wetter im Urlaub bringt und ob man nicht doch noch etwas wärmeres benötigt.

Was ich ebenfalls eine super praktische Idee finde, sind Koffer Organizer. Das sind so zu sagen nochmals Taschen für die Tasch/Koffer. Ihr bekommt diese meistens in einem Set mit verschiedenen Größen und könnt so super nach Oberteilen, Unterteilen, Schuhen, Unterwäsche, Badezeugs etc sortieren und habt somit alles auf einem Blick in einer Tasche.

Unten stehend habe ich alle Punkte nochmals ausgeschrieben. Wenn euch diese gefallen, dann könnt ihr euch gerne meine gestaltete pdf Datei herunterladen und für euren Urlaub verwenden.






Hier habe ich mal meine Allrounder Liste für euch zusammengefasst. Nicht alles passt in bestimmte Urlaube aber man kann hier nach Bedarf einfach aussortieren und unbenötigtes durchstreichen. Das einzige was hier nicht berücksichtigt wurde, sind Camping- bzw Nicht-Hotel Urlaube. Hierzu bräuchte man zusätzlich natürliche viele, viele weitere Dinge.

Vor der Reise zu erledigen
- Anrufbeantworter
- Haustier unterbringen
- jemandem zum Blumen gießen & Briefkasten leeren finden
- Ggf Visum oder Reiseversicherungen
- wichtige Zahlungen / Rechnungen erledigen
- Kühlschrank leeren
- Müll rausbringen
- Auto checken (nicht im Halteverbot geparkt ? Durchchecken lassen wenn es damit in den Urlaub geht)
- Wohnung aufräumen
- Elektrogeräte und/oder Strom abschalten
- Fenster & Türen schließen
- Haustüre abschließen

Organisatorisches
- Unterlagen (Tickets, Reservierungen, Bestätigungen, Versicherungen, Ausweis, Führerschein)
- Bargeld, ec-Karte, Kreditkarte
- Reiseführer, Stadtplan, Karten, Wegbeschreibungen, Wörterbuch
- Handy, Ladekabel, ggf Steckdosen Adapter und Powerbank
- Adressen der Freunde/Familie für Postkarten
- Koffer in der passenden Größe (Kofferschloss + Schlüssel, Koffergurt)

Speziell für den Strand
Badekleidung (genügend mitnehmen um wechseln zu können)
- Strandschuhe (Sandalen, Flip Flops)
- Schnorchel, Taucherbrille, Strandspiele, Luftmatratze etc

Kleidung
- T-Shirts & Tops
- Shorts und Röcke
- Kleider
- lange Hose
- Pullover
- Jacke
- Socken, Unterwäsche
- Schlafanzug
- Strandkleidung
- etwas schickeres für Abends
- evtl Sportkleidung
- Schuhe (festeres Schuhwerk für Aktivitäten, schickere Schuhe für Abends, Sandalen etc.)
- Gürtel
- Handtasche/Rucksack

Körperpflege
- Deo, Parfüm
- Seife
- Duschgel
- Shampoo & Spülung
- Rasierer, Rasierschaum
- Gesichtspflegeprodukte
- Zahnbürste, Zahnpasta
- Fön, ggf Glätteisen, Lockenstab etc
- Nagelschere, Nagelfeile
- Damenhygieneprodukte
- Haarstylingprodukte (Haarspray, Gel etc)
- Wattepads
- Wattestäbchen

Make Up
Im Urlaub benutze ich nur dann Schminke, wenn es Abends etwas schicker wird

- Werkzeug: Pinsel & Beautyblender


Reiseapotheke
- Schmerzmittel
- Pflaster
- Mückenspray
- bestimmte Medikamente die ihr benötigt
- Bepanthen Wund- & Heilsalbe
- Desinfektionsspray
- Desinfektionsmittel
- Augentropfen
- Brille, Kontaktlinsen, Linsenlösung und Behälter

Accessoires
- Sonnenbrille
- Schmuck
- Tücher
- Haargummis, Haarspangen
- Nagellack, Nagellackentferner

Sonstiges/Weiteres
- Beutel für Schmutzwäsche
- Kamera, Akkus/Batterien
- Spiegel
- Taschentücher
- Feuchttücher
- Lesestoff
- Regenschirm
- Ohrstöpsel




Liebe Grüße, Ella
Wohin geht es für euch dieses Jahr in den Urlaub ?
Was fehlt eurer Meinung nach in meiner Packliste noch ?

Kommentare on "Kofferpacken + Urlaubs Check- & Packliste als pdf"
  1. Liebe Ella,
    ein ganz toller Post! Super Tipps und eine tolle Liste! Danke!
    Die Packtaschen habe ich auch! Allerdings in schwarz. In rosa finde ich sie viel schöner!
    Viel Spaß im Urlaub!
    Liebe Grüße,
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Tanja,

      vielen lieben Dank. Das freut mich, wenn dir der Post gefällt.
      Die Packtaschen sind eigtl mehr Apricot - aber ist nicht so gut rüber gekommen beim Bild.
      Erst wollte ich sie auch in schwarz, aber dann habe ich mich bewusst dagegen entschieden :)

      Liebe Grüße, Ella

      Löschen
  2. Hallo Ella,

    super Beitrag und sehr gut geschrieben! Für mich geht es in wenigen Wochen nach Hamburg und daher finde ich deinen Beitrag sehr hilfreich. Leider kann ich den Koffer packen Guide nicht herunterladen weil ich permission dazu brauche. :/ Habe dir eine Anfrage geschickt, hoffe es klappt auch!

    Liebe Grüße und viel Spaß im Urlaub!

    Vanessa

    www.vanessainthesky.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Vanessa,

      oh weh, ich habe befürchtet, dass irgendwas nicht klappt mit dieser blöden pdf Datei.
      Das war irgendwie total tricky. Da muss ich nochmal schauen, wie ich das anders hinbekomme.

      Ansonsten schicke ich sie dir einfach schnellst möglichst per Mail.

      Liebe Grüße, Ella

      Löschen
  3. Oh meine liebste Ella ❤ Da hast du mal wirklich für einen super, super Post gesorgt! :D Mein Koffer ist nämlich schon kaputt, ich mach viel zu viel rein und packe ihn auch falsch -_- ich sollte mich da einfach dran halten weniger mitzunehmen, ich zieh am Ende eh nur die Hälfte davon an >.< Und deine Fotos: Zauberhaft! Ich muss jetzt einfach fragen: woher sind denn bitte diese super-super-zuckersüßen Beutelchen mit den Zeichnungen? Ich MUSS sowas auch haben! Wir packen unsere Schuhe immer in alte REWE Tüten - geht ja mal gar nicht :D

    Und ich wünsch dir eine wunder-wunderschöne Zeit, genieß deinen Urlaub und komm mir bloß wieder gesund und munter zurück meine Liebste :*❤

    Deine Duni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Duni,

      freut mich, wenn der Post hilfreich ist und gefällt.
      Mein Koffer ist nach London auch kaputt gewesen und ich habe ihn weggeschmissen.
      Hab mir aber gleich mal nen neuen bzw drei (war ein Set) zugelegt :)

      Die Beutel habe ich mal bei H&M gekauft. Ich glaube aber, dass es die leider nicht mehr gibt. Aber ich denke, sowas kommt sicherlich mal wieder.

      DANKESCHÖN <3

      Liebe Grüße, Ella

      Löschen
  4. Ein richtig toller Post! Ich bin auch ein totaler Listenmensch oder auch Ordner und Kalender und Tabellen ... :D
    Ich mache mir auch vor jeder Reise eine Liste zum Abhaken und die gleiche lege ich mir dann nochmal in den Koffer um bei der Abreise abzuhaken, ob ich auch wieder alles eingepackt habe :)

    Viele liebe Grüße,
    Julia <3


    www.lovely-talks.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Julsi,

      freut mich total, dass dir der Post gut gefällt.Und yeeeeey noch ein Listenmensch <3

      Liebe Grüße, Ella

      Löschen
  5. Super schöner ausführlicher Post!
    Mag deinen Blog sehr, hast eine neue Leserin gewonnen(:

    Alles Liebe
    Klara von Everything I love

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Christina,

      vielen Dank für die lieben Worte. Es freut mich sehr, dass du bleiben möchtest :)

      Liebe Grüße, Ella

      Löschen
  6. Tolle Liste, ich hab fast den gleichen Koffer! :)

    Liebe Grüße,
    Verena
    whoismocca.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Verena :)

      Echt ? Das ist ja cool!

      Liebe Grüße, Ella

      Löschen
  7. oh habe mich gerade in die süssen ballerinas verliebt

    www.thefashionfraction.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, so ging es mir damals auch. Die sind von Asos. Aber keine Ahnung wie die genau hießen...

      Liebe Grüße, Ella

      Löschen
  8. Sehr toller Post, ich werde allerdings diesen Sommer nicht groß in den urlaub fahren, nur ein paar tage zu meinen besten freund übers Wochenende nach Hamburg, aber ansonsten bin ich arbeiten :)

    Sophie♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber ein Städte Trip nach Hamburg zu einem Insider ist ja auch toll. Da wäre ich auf jedenfall auch dabei :D Viel Spaß!

      Liebe Grüße, Ella

      Löschen
  9. Der Holo-Effekt Deiner Birkis ist ja mega schön. Gibt es das Modell noch online? Ich muss das Paar auch haben. :D

    Liebste Grüße,
    Lisa von Ash Blonde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Lisa,

      freut mich, wenn sie dir auch so gut gefallen. Das sind die Birkenstock Gizeh in Mirror Rosegold <3
      Bei Amazon gibt es sie noch: HIER

      Liebe Grüße, Ella

      Löschen
  10. Toller Post und wirklich sehr schöne Tipps! Kann ich so unterschreiben!

    Liebste Grüße Bea
    Pinkrooms.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich wenns dir gefällt und du mir zustimmst :)

      Liebe Grüße, Ella

      Löschen
  11. Oh so eine gute Idee! Finde die Packliste echt super, kann ich gerade gut gebrauchen :)

    Schöne Bilder übrigens, dein Blog hat ein echt hübsches Design.


    Liebe Grüsse <3.

    Swenja
    http://millionmidnightdreams.blogspot.ch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Swenja,

      vielen Dank für deine tollen Komplimente!
      Freut mich, dass dir der Post gefällt und die Liste für die gelegen kommt :)

      Liebe Grüße, Ella

      Löschen
  12. Liebe Ella,

    ich bin gerade auf deinen Blog gekommen und finde ihn wirklich klasse!
    Dein Design hat mir von Anfang an super gefallen und auch die Inhalte, mit denen du deinen Blog füllst, gefallen mir super! Mach weiter so! :)

    Für mich geht es dieses Jahr einmal nach Italien und im November dann nach Thailand. Letzteres wird wahrscheinlich die größte Packherausforderung, die ich jemals hatte. Ich bin nämlich absolut kein Fan vom Packen und bekomme schon immer Tage davor die Krise! Gut, dass du so einen tollen Post zusammengestellt hast. Danach werde ich mich das nächste mal richten! Vielen Dank :)

    Du hast auf jeden Fall eine neue Leserin! Freu mich schon auf deinen nächsten Post <3

    Liebste Grüße von Helena <3
    http://letsmakeanewtomorrow.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Helena,

      ganz lieben Dank, das freut mich wirklich unglaublich <3 Herzlich Willkommen als neuer Leser!

      Ui Thailand ist ja super, da wünsche ich dir schonmal ganz viel Spaß. Aber natürlich auch in Italien. Dass das für Thailand mit dem packen eine Herausforderung wird, das kann ich mir vorstellen... Phu! Ich hoffe aber, dass meine Liste dir da zumindest einen Teil der Krise nehmen kann :)

      Liebe Grüße, Ella

      Löschen
  13. Sehr toller Post. Woher ist diese schöne "blumenhose" auf dem 2.Bild? Die find ich klasse :-)
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi,

      vielen lieben Dank!
      Die Shorts ist von Gina Tricot. Aber leider schon aus dem letzten Jahr.

      Liebe Grüße, Ella

      Löschen
  14. Ich habe ja auch einiges dazu auf meinem Blog und bald kommt ein Post der auch ums Packen geht - darf ich deinen verlinken?


    Liebe Grüße
    Melanie von Glitter & Glamour

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Melanie,

      uh da bin ich ja schon sehr gespannt auf deinen Post.
      Du darfst meinen natürlich sehr gerne verlinken. Würde mich freuen!
      Vielen Dank.

      Liebe Grüße, Ella

      Löschen
  15. toller Post, eine Packliste kann man immer gebrauchen :)!

    Liebe Grüße
    Priscilla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Priscilla :)
      Freut mich, wenns gefällt.

      Liebe Grüße, Ella

      Löschen
  16. wow..sehr süßer Post und du hast wirklich an alles gedacht :D ich packe eher spontan, aber oft sind es auch nur ein paar Tage, die ich wegfahre. Bei 2 Wochen würde ich auch schon anders planen :)

    AntwortenLöschen
  17. Sehr schöner Post:) ich bin tatsächlich auch gerade am Urlaub planen, da hilft das schon um nochmal nachzudenken.
    Liebst
    Nadine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nadine,

      vielen Dank! Freut mich wenn dir der Post gefällt.

      Liebe Grüße, Ella

      Löschen
  18. Ich habe auch so eine Liste, die ich vor der Abreise immer mindestens noch 10 Mal durchgehe, um sicher zu gehen, dass ich auch ja nichts vergessen habe :) So eine Checkliste ist schon wichtig. :D
    Liebe Grüße,
    Julia
    Dandelion Dream

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja absolut. Ohne Liste fühle ich mich beim Kofferpacken leeeeeicht aufgeschmissen :)

      Liebe Grüße, Ella

      Löschen
  19. lovely post, kisses!

    http://www.itsmetijana.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  20. Toller Post! Und so nützlich :P
    Das Outfit auf deinem 2. Bild sieht toll aus - die Shorts haben es mir angetan! Wo hast du die denn her? *__*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vielen Dank Jana. Freut mich, wenn dir der Post gefällt und du damit etwas anfangen kannst :)

      Die Shorts aus dem zweiten Bild sind von Gina Tricot. Aber leider schon aus dem letzten Jahr. Ich glaube die gibt es nicht mehr. Aber vielleicht findest du ja ähnliche die dir gefallen.

      Liebe Grüße, Ella

      Löschen
  21. Posts wie diese finde ich klasse! Ich packe leider immer zu viel ein und trage die meisten Sachen danna auch nicht. Diesmal habe ich mir aber auch überlegt gezielter nach Outfits zu packen. Bei den Packhilfen bin ich mir noch nicht so sicher ob ich sie mir auch zulegen soll. Schützen die denn auch wohl gegen Falten? Wollte vielleicht auch mal ausprobieren meine Kleidung zu rollen.

    Liebe Grüße, Lisa
    von http://fashionleaderandkitchenhero.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lisa,

      freut mich sehr, dass dir der Post gefällt und er nützlich für dich ist.
      Also die Packhilfen Dinger finde ich persönlich wirklich super. So kannst du gezielter nach Shirts, Hosen, Kleider, Badeklamotten etc aufteilen und weißt sofort wo was drin ist. Zudem werden sie im Koffer nochmal geschützt.
      Aber gegen Falten helfen die auch nicht ehrlich gesagt. Es ist zwar ansich alles viel kompakter Verstaut und wenn man es ordentlich hineinlegt ist es auf jedenfall ordentlicher als wenn die Klamotten einfach so im Koffer liegen. Aber gerade wenn man in den Urlaub fliegt und nicht fährt, gerät beim Flughafen einfach alles durcheinander.

      Liebe Grüße, Ella

      Löschen
  22. Dieser Post kommt mir gerade recht da ich bald in den Urlaub fliege - vielen Dank für die tolle Liste!

    Hier geht's zu meinem Blog – Über neue Leser würde ich mich sehr freuen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Jimena,

      das freut mich sehr, dass er gefällt und nützlich für dich ist.
      Ich wünsch dir ganz viel Spaß und gute Erholung in deinem Urlaub!
      Lass es dir gut gehen.

      Liebe Grüße, Ella

      Löschen

Bitte beachte die Nettiquette bevor du deinen Kommentar abschickst.
Vielen lieben Dank und einen schönen Tag ♥