Themenwoche Rhabarber Liebe | Rhabarber Sirup & Schorle



Und nun kommen wir schon zum letzten Post der Rhabarber Liebe Themenwoche. Bisher gezeigt habe ich euch ja schon Rhabarber Hefeschnecken und Erdbeer-Rhabarber Marmelade. Heute zeige ich euch noch, wie man einen super leckeren Rhabarber Sirup selbst machen kann. Daraus lässt sich dann alles mögliche ableiten - ich selbst mag ihn aber super gerne gemischt mit Wasser in einem fancy Glas mit Papierstrohhalm draußen am Balkon in der Sonne genießen. Optimal wenn neben bei auch noch der Grill brutzelt. Da Sirup schon ne Menge an Kalorien hat, gibt es das bei mir eigtl nie bzw wenn dann 1x im Jahr. Aber zu Rhabarberzeit kann ich mir einfach nichts besseres vorstellen. Ich liebe einfach den Geschmack von Rhabarber und deshalb möchte ich euch heute mein Sirup Rezept vorstellen, was jedoch etwas tricky ist. Aber ist trotzdem nicht schwer nach zu machen.

250gr Rhabarber
50gr Erdbeeren
1 Tasse Wasser
2 Tassen Zucker, weiß


01. Der Rhabarber wird gewaschen, abgezogen und in etwa 2cm breite Stücke geschnitten.
02. Die Stücke kommen nun zusammen mit Wasser in einen Topf um sie weich zu köcheln - ca. 25 Minuten bei mittlerer stufe
03. Über einem feinen Sieb abgießen und die Rhabarberstücke hindurch quetschen um möglichst viel Flüssigkeit erhalten bleiben kann
04. Der Saft kommt jetzt nun in einen Topf und das ganze wird zum kochen gebracht und sobald es kocht gebt ihr auch den Zucker hinzu. Das ganze weitere 5 Minuten köcheln lassen.
05. Der Sirup kommt dann noch ganz heiß in die vorgesehenen Flaschen und diese stellt ihr dann auf den Kopf - am besten im Kühlschrank lagern.

Für die Schorle: ca. 2 bis 3 Esslöffel Sirup mit einem Glas mit Wasser mischen und bei Wunsch Eiswürfel dazugeben.
Tipp: Mit weißem Zucker wird der Sirup eher rosa/rot und mit braunem Zucker bräunlich.




Liebe Grüße, Ella
Habt ihr euch schonmal selbst Sirup hergestellt ?
Mögt ihr Saftschorlen gerne ?



Kommentare on "Themenwoche Rhabarber Liebe | Rhabarber Sirup & Schorle"
  1. Mmmhh, lecker! Wir haben auch schon öfter Sirup selber gemacht. Ich liebe diese Zeit gerade.....
    Es gibt lecker Spargel, Erdbeeren und Rhabarber!!!! Yummie!!!
    Liebe Grüße Greta von
    http://fashionleaderandkitchenhero.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja die aktuelle Saison liebe ich aus den gleichen Gründen genauso wie du <3

      Liebe Grüße, Ella

      Löschen

Bitte beachte die Nettiquette bevor du deinen Kommentar abschickst.
Vielen lieben Dank und einen schönen Tag ♥