FAQ


Mich erreichen von euch oft viele Emails was mich wirklich sehr freut. Dabei sind oftmals die gleichen Fragen. Frequently Asked Questions wie man so schön sagt. Deshalb dachte ich mir, es wäre eventuell ganz sinnvoll, hierzu mal eine eigene Rubrik zu eröffnen in der ich die beliebtesten Fragen nochmals aufliste in der Hoffnung euch so ein wenig weiter zu helfen. Sollte es noch eine Frage geben, die hier unbedingt noch aufgelistet werden sollte, dann schreibt mir einfach kurz.





» Mit welcher Kamera fotografierst du ?
Ich mache meine Fotos mit einer Canon EOS 550D - meistens sogar auch mit dem Standardmotiv.

» Machst du bei TAGs mit ?
Wenn mir ein TAG gefällt, dann mache ich sehr gerne mit. Allerdings kann ich nicht bei jedem mitmachen bei dem ich auch getagged wurde, das wären zu viele. Einen TAG doppelt beantworten mache ich ebenfalls nicht. Mir ist jedoch wichtig, dass die Person die mich getagged hat auch Leser meines Blogs ist und hin und wieder vielleicht schon aktiv bei mir war, also einen Kommentar geschrieben hat etc. Oftmals möchten kleinere Blogs nur durch TAGs an eine Verlinkung kommen, und da mein Blog keine Werbeplattform ist, möchte ich mich davon ehrlich gesagt distanzieren.

» Wer macht die Fotos auf denen du zu sehen bist ?
Bisher war das immer meine wunderbare große Schwester. Sie unterstützt mich bei meinen Fotos ohne groß die Nase zu rümpfen und nach zu fragen. Meinen großen Respekt, dass sie auch während dem Shooting noch nicht ausgeflippt bist, wenn mal wieder etwas nicht so geworden ist wie ich das eigentlich wollte. Ich weiß ich kann manchmal schon echt schwierig sein. Meinen großen Dank auch an dieser Stelle an meinen lieben Papa, der auch hin und wieder einspringt und Fotos macht! Vielen Dank an euch beide, dass ihr mir so sehr helft.

» Darf man dir Awards verleihen ?
Ich freue mich immer sehr, wenn ich einen Award verliehen bekomme! Jedoch sind diese ja immer mit TAGs verbunden, siehe zweite Frage von oben. Nichts desto trotz freut es mich sehr, wenn an Ellaloves.de gedacht wird.

» Wie bist du auf den Namen Ella Loves gekommen ?
Wie vielleicht ein paar von euch wissen, lief der Blog Anfangs unter dem Namen "soSparki". Doch mein Blog und auch ich haben sich mit den Anfangsmonaten sehr stark weiter entwickelt. Sparki war eine Art Spitzname unter der ich damals gerne gepostet habe. Nun verwende ich allerdings meinen echten Namen und da ich über alles berichte was mich interessiert und ich liebe, erschien mir Ella loves als eine sehr gute Namensgebung für meinen Blog.

» Warum bloggst du und wie bist du dazu gekommen ?
Ich war schon immer der Typ Mensch, der Dinge nicht im Stillen für sich alleine macht. Ich habe immer schon sehr gerne meine Erfahrungen und Tests mit anderen geteilt. Zunächst war ich viel in Foren unterwegs und habe mit anderen geschrieben und Beiträge verfasst, das ganze ist dann aber etwas ausgeartet und ich hatte so einen Spaß daran, dass ich dachte ein eigener Blog wäre genau das richtige für mich. Es war kein langes hin und her und ich habe von jetzt auf gleich entschieden - heute startet mein eigener Blog!

» Wie stehst du zu gesponserten Produkten oder bezahlten Posts ?
Grundsätzlich finde ich, dass das eine tolle Möglichkeit ist. Als Blogger möchte man am liebsten alles vorstellen und zeigen was einem gefällt oder interessant erscheint. Aber da das bloggen ein sehr kostenspieliges Hobby sein kann, finde ich es toll wenn Firmen einem Produkte zum testen zur Verfügung stellen oder für einen Beitrag Geld bezahlen und einen somit auch unterstützen in dem was man tut. Ich habe beide Varianten bereits angenommen und würde dies auch immer wieder tun! Für mich ist beim bloggen aber die Transparenz genauso wie eine ehrliche Meinung ein absolutes Muss! Egal ob gesponserter Post, PR Sample oder eine andere Form der Kooperation, ich habe dies immer ausschließlich im Beitrag selbst mit angegeben, sodass ihr genau wisst, welcher Artikel gesponsert wurde. Ich habe viele Kooperationen, ja! Und ich bin ein Stück weit stolz darauf und verstecke mich dahinter auch nicht. Ich stehe voll und ganz hinter jedem Beitrag den ich aufgrund einer Kooperation verfasst habe und versichere euch bei den Produkten auch immer meine ehrliche Meinung geäußert zu haben.

» Wie hast du dein Layout gemacht ?
Ich muss sagen, dass meine HTML und vor allem CSS Kenntnisse sehr gering sind. Ich gebe mir große Mühe um fast täglich dazu zu lernen um meine Posts auch besser und interessanter gestalten zu können. Dennoch habe ich absolut Null Plan wie man ein Design kodiert, auf was alles geachtet werden muss und wie man was umsetzt. Bei meinem Layout habe ich mir fürs Coding also Unterstützung geholt

» Wie bearbeitest du deine Bilder ?
Einen richtigen Plan bzw eine Vorgehensweise habe ich eigentlich nicht. Ich benutze tatsächlich des Öfteren auch das Standard Programm Paint in Kombination mit Paint Shop Pro 7. Am häufigsten jedoch verwende ich Photoshop Elements 11. Dieses Programm ist wirklich toll und so vielseitig. Es ist nicht gerade billig, aber meiner Meinung nach ist es jeden einzelnen Cent wert und eine wirklich gute Investition. Hier schraube ich meistens einfach nur an der Helligkeit und am Kontrast rum. Mehr bearbeite / verändere ich meine Bilder eigentlich nicht.

» Wie lädst du deine Bilder auf den Blog ?
Ich lade meine Bilder nicht direkt über Blogger hoch. Ich nutze hierzu einen externen Anbieter, wie vielleicht manchen schon an den Links bei den Bildern aufgefallen ist. Ich lade meine Bilder bei Picr hoch. Dort erhält man dann auch den passenden HTML Link zum Bild, den man in den Posts dann einfügen kann. Ich bin dort sehr zufrieden, da bisher noch keine Bilder gelöscht wurden oder verschwunden sind. Die Bandbreite ist einfach gigantisch und ich glaube man kann dort auch gar nicht den Rahmen sprengen.

» Würdest du meinen Blog bei dir vorstellen ?
Ich stelle gerne andere Blogs vor. Wenn du dich also hier bei Blogvorstellung in die Kommentare eintragen möchtest, stelle ich deinen Blog auch gerne mal vor. Da sich aber immer wieder viele bewerben, lose ich per Zufallsprinzip aus. Sei also bitte nicht enttäuscht, wenn es ein wenig dauert bis du dran kommst. Ich stelle deshalb nur einen Blog auf einmal vor, da jeder Blog etwas besonderes ist und ich dies auch umfangreich darstellen möchte.

» Woher nimmst du deine Ideen für einen Blogpost ?
Das hat ganz unterschiedliche Hintergründe. Manchmal habe ich einen Geistesblitz zu einem bestimmten Thema welches ich unbedingt verbloggen möchte und schreibe mir das auf und versuche das irgendwie umzusetzen. Manchmal wird man auch durch Kooperationen um ein bestimmtes Thema gebeten (sind aber immer gekennzeichnet!) und man wird auch ganz oft durch andere Blogs, YouTube Kanäle oder Instagram zu etwas inspiriert. Hauptsächlich verblogge ich allerdings eigene Ideen.

» Welche sind deine Lieblingsblogs ?
Zu dem Thema Lieblingsblogs kann ich gar nicht all zu viel sagen. So einen richtigen Liebling den ich quasi täglich anklicke gibt es nicht. Nicest Things, Cathy Couture & In Love With lese ich unheimlich gerne - aber auch viele andere Blogs lese ich gerne welche ich in meiner Blogroll auch nochmal aufgelistet habe.

» Wie bearbeitest du deine Instagram Bilder ?
Eigentlich gar nicht. Ihr seht ja in meiner Sidebar ein Snapwidget welches euch schon mal einen Vorgeschmack auf meinen Instagram Account anzeigt. Wie ihr dort seht, verwende ich auch oft Bilder die ich bereits auf dem Blog gezeigt habe. Und die sind dann bereits bearbeitet (siehe oben). Wenn ich allerdings sonst Bilder online stelle, dann mache ich diese direkt mit meinem Smartphone und achte so weit es geht auf gutes Licht. Anschließend setze ich allerdings keine Filter oder sonstiges.